Weitere Ursache für Alzheimer gefunden
Alzheimer ist eine Krankheit die im Alter epidemisch zuschlägt. Viele Ursachen werden vermutet: falsch gefaltete Proteine, Stoffwechselstörungen, Viren u.v.m.. Nun sind Lysosomen in den Fokus gerückt.
Im Gehirn von Alzheimer-kranken finden sich Protein-Plaques, die mit zunehmender Menge zum Tod von Gehirnzellen führen. Es werden neben anderen Ursachen auch Stoffwechselstörungen beobachtet. So wird Alzheimer u.a. auch ALS Diabetes Typ 3 bezeichnet. Nun wurden auch Störungen in den Lysosomen gefunden. In diesen Zellbestandteilen werden z.B. Proteine in ihre Bestandteile zerlegt, damit sie als Baumaterial für neue Proteine dienen können. Wenn das nicht mehr funktioniert verstopfen die Lysosomen quasi. Das lähmt zunehmend den Stoffwechsel der Zelle wie eine Stadt in der die Müllabfuhr nicht mehr funktioniert.
Um Kommentare zu teilen, öffnen Sie das Dokument: bitte hier klicken
Klicken Sie nach dem Öffnen des Dokuments auf die blaue Schaltfläche in der rechten oberen Ecke. Klicken Sie dann in der rechten unteren Ecke des Dialogs auf "Erweitert", geben Sie Ihre Google-Mail-Adresse ein und drücken Sie "Senden".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen