Direkt zum Hauptbereich

Medizinisches Schwarz/Weiß Denken verhindert (Selbst-) Heilung




Nicht die Medizin heilt, sondern der Körper heilt sich meist selbst. Medizin unterstützt dabei. Aber das Timing ist wichtig. Und die Definition, was Medizin ist, lasse ich jetzt mal offen. Aber es gibt für eine Aktion oft den optimalen Zeitpunkt. Oder die Aktion, verpufft, weil der Zeitpunkt zu spät ist. Ein Boxer, der sich duckt, wenn der Schlag im Gesicht angekommen ist, agiert zu spät. Ein guter Boxer sieht den Schlag kommen und duckt sich bevor der Treffer eintritt.
In Vorzeiten haben gute Segler den Himmel beobachtet und schon bei ersten Veränderungen am Horizont erkannt, dass ein Sturm aufzieht. Rechtzeitig erkannt, verhindert man dann, in ein Unwetter zu steuern oder die Segel werden rechtzeitig gerefft, um zu verhindern, dass der Mast bricht.

Wie ein guter Segler sollte ein guter Therapeut Laborwerte betrachten. Auch wenn noch gutes Wetter herrscht, kann ein Sturm aufziehen. Dann lapidar zu sagen, die Werte liegen in der Norm, muss nicht der richtige Weg sein. Ja, nicht immer zieht tatsächlich ein Sturm aus. Aber oft reicht im Vorfeld eine leichte Korrektur und man reduziert das Risiko. Ist das verwerflich?

Der goldene Gral der Medizin sind die Referenzwerte. Interessanterweise sind diese jedoch sehr volatil. Sie unterscheiden sich von Labor zu Labor, je nachdem wer bei der Erhebung der Referenz gemessen wurde. Messe ich 100 gesunde junge Menschen, liegt der durchschnittliche Cholesterin-Wert in Schnitt wohl niedriger, als wenn ich hundert ältere, übergewichtige Personen messe. Wer sendet seine Daten in ein Labor? Die Chance, dass das Proben von erkrankten Personen sind ist höher, als dass es gesunde Personen waren. Was ist dann die Norm /Normal?

Ja, es besteht ein Risiko: senkt man die Schwelle, ab wann ein Normwert nicht mehr normal ist, sind plötzlich mehr Personen außerhalb der Norm und damit als behandlungsbedürftig eingestuft. Auch hier wieder das typische Beispiel des Cholesterin-Wertes. Waren früher Werte von 250 noch normal, wird heute ein Wert unter 200 angestrebt (es werden natürlich auch noch andere Blutfette betrachtet). Damit sind plötzlich alle Personen, die früher zwischen 200 und 250 lagen, außerhalb der Norm. Wenn solche Werte nur dazu dienen, mit Medikamenten zu behandeln, betrachtet man die Situation eben falsch. Versucht man in einem Bereich, der grenzwertig ist, durch Verhaltensänderungen (Ernährung, Bewegung etc.) die Selbstheilungskräfte des Körpers zu nutzen, ist das ein guter Weg.

In unserer Praxis sehen wir die Welt farbig. Nicht Schwarz/Weiß. Manche Diagnoselabors senden die Auswertung nicht in Schwarz/Weiß, sondern zusätzlich gibt es Farbscalen in Rot und Grün. Manchmal mit einem kleinen gelben Übergangsbereich. Für uns sind die Scalen noch farbiger. Es gibt Grün = optimal. Dann Gelb/Grün (nicht ganz optimal). Dann Gelb = erste Vorzeichen, dass etwas nicht ok ist, man könnte jetzt schon etwas tun, damit es wieder optimal wird. Dann Orange = jetzt muss spätestens agiert werden, sonst müssen evtl. tatsächlich Medikamente verordnet (oder andere Therapien) werden. Rot = Ja, etwas ist nicht in Ordnung und man muss nun ein Medikament verordnen (oder eine andere Therapie machen). Man ist aber aus dem Gebiet der Prävention heraus gefallen, wo die Selbstheilungskräfte des Körper reichen oder nur sanft unterstützt werden können. Wirklich wichtige Arbeit ist im Bereich von Gelb/Grün bis Orange zu tun: Prävention = Vermeidung von Krankheit und Optimierung des Körpers. Hier sind die Eingriffe auch noch viel leichter. Ein Meteor, der noch ein Lichtjahr von der Erde entfernt ist, fliegt mit minimalen Abweichungen vom Kurs an der Erde vorbei. Ist er in Sichtweite, kann man den Einschlag wohl nur noch (wenn überhaupt) mit sehr hohen Energien vermeiden.

Klar ist dann immer die Diskussion, ob man mit der frühzeitigen Prävention nicht übertreibt, wenn man nicht weis, ob eine Krankheit überhaupt eingetreten wäre. Ziel sollte sein, durch vorzeitiges, bedachtes Handeln die Krankheit zu vermeiden und nicht frühzeitig eine Therapie auszulösen. Ein schmaler Grad. Aber die oft langfristige Einnahme von Medikamenten, die man im Vorfeld hätte vermeiden können, ist auch eine Übertreibung.

Bildquelle

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sind Transfette eigentlich gefährlich?

Immer wieder wird man mit Aussagen zu Fetten konfrontiert, die sich anscheinend widersprechen. Einmal sind z.B. Transfette gefährlich, ein anderes Mal eben nicht. Wie kommt es zu solchen Widersprüchen? Fette sind aus Glyzerin und Fettsäuren aufgebaut. Es gibt nun einmal nicht eine einzige trans-Fettsäure, sondern viele verschiedene. Deshalb gibt es auch verschiedene trans-Fette. Diese unterscheiden sich in der Länge (= Anzahl der Kohlenstoffatome in der Kette), aber auch in der Art und Anzahl der Verbindungen der Atome in den Fettsäureketten. Dabei können zwei Kohlenstoffatome entweder mit einer Einfach- oder einer Doppelbindung miteinander verbunden sein. Kommen in einer Fettsäure Doppelbindungen vor, spricht man von einer ungesättigten Fettsäure, die mit nur Einfachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen heißen gesättigte Fettsäuren. Wenn eine Fettsäure eine Doppelbindung aufweist, kann diese in einer cis- oder einer trans-Anordnung vorliegen: bei cis-Anordnung (cis = diesseiti

Long Covid und Post Vac Syndrom: Wie entstehen sie?

Long Covid und Post Vac Syndrom - Wie entstehen sie? Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich Milliarden Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert und es wurden Milliarden Menschen dagegen geimpft. Bei solch hohen Zahlen treten auch seltene Ereignisse mittlerweile gehäuft auf. Dazu gehören Long Covid und das Post Vac Syndrom. Bildquelle Bisher weiss man nicht, warum der Großteil der Infizierten, aber auch der Geimpften keine oder nur geringe Probleme hat. Es gibt jedoch Faktoren, die das Risiko für Long Covid, wie auch Post Vac Syndrom erhöhen. Dazu gehören das Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen), Alter, Übergewicht, Asthma u.a. ( Schieffer und Schieffer, 2022 ). Unter Long Covid versteht man Symptome, die auch nach mehr als 4 Wochen nach einer akuten Infektion oder Erkrankung nicht abgeklungen sind. Das RKI gibt an, dass Long Covid bei 7,5 bis 41 % der Patienten ohne Hospitalisierung auftritt. Das Post Vac Syndrom beschreibt ähnliche Symptome, die sich nach einer Impf

Methylenblau

Methylenblau - gut oder böse? Methylenblau ist eigentlich ein alter Wein in neuen Schläuchen. Seit Jahren wird es immer wieder als ein Geheimtipp zur "Selbstoptimierung" gehandelt. Aber ist es wirklich ein so ungefährlicher Stoff, dass sich Laien damit selbst behandeln können? Bildquelle Methylenblau wurde zum ersten Mal 1876 von dem deutschen Chemiker Heinrich Caro aus Teer hergestellt. In die Medizin wurde die Substanz durch Paul Ehrlich eingeführt. Er verwendete den Farbstoff, um Zellen für die Mikroskopie zu färben. Dabei fand er heraus, dass sich Methylenblau in Parasiten und von Parasiten befallenen Zellen anhäuft. Daraus wurde eine Behandlungsmethode für Malaria entwickelt. Das war der Beginn der modernen Pharmakologie. Seine Wirkung entfaltet Methylenblau durch seine Fähigkeit, als Redox-Mittel zu agieren. Nimmt Methylenblau 2 Elektronen auf, wird es zum farblosen Methylenweiß. Gibt Methylenweiß zwei Elektronen ab, wird es wieder zu Methylenblau. Methyle