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Rotes Fleisch und Training sind der Schlüssel, um Körper und Geist in Schuss zu halten, während wir altern.


Mit Proteinen können nicht nur Sportler und Bodybuilder die Muskelleistung steigern, sondern auch ältere Personen, wie Forscher an der Deakin Universität herausfanden. Dies gelingt z.B. mit einer Diät bestehend aus magerem, roten Fleisch und Muskelaufbautraining. Interessanterweise hilft dieses Programm jedoch nicht nur beim Aufbau von Muskeln, sondern es erhöht auch die Hirnfunktionen, wie Gedächtnis, Sprachleistung und die Fähigkeit, neue Dinge zu erlernen. Wie wir schon an anderer Stelle gesagt haben, ist es dabei wohl sinnvoll, auf hochwertiges rotes Fleisch zurückzugreifen. In der Studie an 100 Frauen im Alter zwischen 60 und 90 Jahren zeigte sich ein 10%iger Anstieg an Hormonen, die zu Muskelwachstum führen, sowie eine 16%ige Reduktion von Entzündungsmarkern, die zu Muskelschwund führen.

Red meat and exercise could be the key to keeping body and mind in peak condition as we Age


Protein loading to improve muscle performance isn't just for athletes and bodybuilders, with Deakin University researchers finding that a protein rich diet incorporating lean red meat combined with strength training improved the size and strength of muscles in elderly women.

Autor: Jens
Bildquelle: thevengefulpolyglot © flickr.com

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